Über mich

Sängerin Romina startet in ihre Solokarriere –
gefördert von hochkarätigen Produzenten und Songwritern

STARK & SCHWACH heißt die Debüt-Single, die am 20. November 2020 der Öffentlichkeit präsentiert wurde – getragen vom Rückenwind der Unterstützung durch Alexander Grünwald und Jörg-Tim Wilhelm, ihres Zeichens Keyboarder und Frontmann der legendären Kultband Münchener Freiheit.

Romina Amann verliebte sich schon mit zwei Jahren – in die Musik und die Freude am Gesang. Seit sie zum ersten Mal in diesem zarten Alter mit ihrer Großmutter glückselig geträllert hatte, was wohl der Anfang der Leidenschaft war, sind 27 Sommer vergangen: Doch Sangeslust ist immer der durchgängige rote Faden in Rominas Leben geblieben. In Teenager-Tagen träumte sich die stimmgewaltige Schwäbin aus dem beschaulichen Blaubeuren auf die großen Bühnen. Bald begann Romina daraufhin zu versuchen, dieses Vorhaben auch tatkräftig zu verwirklichen. Folglich blickt sie nun bereits auf einige erreichte musikalische Meilensteine zurück, vor allem aber nach vorne:

Das Fundament für eine vielversprechende Zukunft ist geebnet, spätestens seit Romina sehr erfahrene Musiker und Komponisten für sich gewinnen konnte, die sie umfassend unterstützen. Die seit Jahrzehnten erfolgreichen Bandkollegen und Freunde Alexander Grünwald und Tim Wilhelm von der legendären Münchener Freiheit sind das Produzenten-, Berater- und Songwriter-Team, das der aufstrebenden Künstlerin hinter den Kulissen hilft, ihre Träume zu leben. Durch diese Zusammenarbeit ist nun die Chance, auf die Romina jahrelang hin gefiebert hatte, greif- bzw. hörbar und damit ihr Wunsch wahr geworden, eigene Songs schreiben und professionell produzieren zu lassen.

Aufmerksam auf Romina wurden Alex und Tim nicht zuletzt durch „The Voice of Germany“, da sich die Newcomerin schon in jungen Jahren gegen tausende Mitbewerber*innen durchsetzen und ins 2013er Viertelfinale der TV-Castingshow singen konnte. Durch diesen ersten Achtungserfolg wurde Rominas Ehrgeiz endgültig geweckt. Mittlerweile zeichnet sie sich auch durch breitgefächerte Bühnenerfahrung aus; ob auf hoher See im Kreuzfahrtschiffs-Ensemble oder als Frontfrau einer Partyband, Romina weiß, wo sie sich in ihrem Element fühlt:

„Wenn ich auf der Bühne stehe, singe und erlebe, wie der Applaus mich euphorisiert, spür’ ich eindeutig, dass das mein Zuhause ist. Wenn mein Gesang dem Publikum ein glückliches Glitzern in die Augen zaubert, dann bin ich einfach froh. Ich hoffe, so ergreifende Emotionen nun auch mit eigener Musik wecken zu können,“ erläutert die Sängerin erwartungsfroh.

Mit der Debütsingle STARK & SCHWACH legten Romina und ihr Team den passenden Song vor. Der persönliche Text, zu dem Rominas Erinnerungen an eine frühere Liebe inspirierten, erzählt von großen Gefühlen, wie bereits der Titel erahnen lässt. Musikalisch lieferten Romina, Alex und Tim einen deutschsprachigen Popschlager mit House-Beats ab, der Fans von Vanessa Mai, Marie Reim oder auch Glasperlenspiel auf die Tanzfläche locken dürfte.

Am 20. November 2020 wurde der schwungvolle Song veröffentlicht worauf um 20 Uhr dann das offizielle Musikvideo folgte: Darin gibt sich Romina den Emotionen der Lyrics hin, die Sängerin lässt sich einfach fallen, um eine Textpassage zu zitieren, und strahlt dabei pure Lebensfreude aus, die ansteckt.

Die Produktion verantworteten Alex Grünwald und Tim Wilhelm - unterstützt von Franko van Lankeren, Ludwig Maier (GKG Mastering) und dem Team der BavAREA41-Medienmanufaktur.